Grünwalder Str. 114, 81547 München

VEREINSGESCHICHTE

Tennisverein TC Grün-Gold München

Vereinsgeschichte des TC-Grün-Gold München

Im November 1972 hat die Delegiertenversammlung des TSV München von 1860 e.V. die Aufnahme einer Tennisabteilung genehmigt. Die Gründung erfolgte daraufhin im Februar 1973 mit ganzen 30 Gründungsmitgliedern (alle vom TSV Grünwald). Im April 1973 begann der Bau der Anlage. Im Juni 1973 wurden die sieben Tennisplätze in Betrieb genommen und im April des darauf folgenden Jahres das Clubhaus fertig gestellt. Zur Umsetzung wurden damals ca. 500000,- DM benötigt. Diese wurden zum Teil mit Krediten finanziert und zum anderen mit erheblichen Eigenleistungen der Gründer abgedeckt.

Nach etwa 8 Jahren war die Abteilung schuldenfrei und im Besitz einer der schönsten Anlagen Münchens. Wolfgang Neumayr, der von Anfang an Vorsitzender der Tennisabteilung war, und auch immer noch Mitglied ist, war der entscheidende Initiator für den Aufbau. An seiner Seite hatten vor allem die Gründungsmitglieder erheblich zum Gelingen der Tennisabteilung Grün-Gold beigetragen, wobei Alex Haufellner (damals 1. stellvertretender Vorsitzender) und Hans Frühbeis besonders zu erwähnen sind. Zwischen den Gründerjahren und heute hat durch einige Veränderungen und Umbaumaßnahmen, insbesondere durch den erweiterten Platzbedarf der Profi-Fußballabteilung des Hauptvereins, die Anlage ihr Gesicht verändert. Wir mussten einen Platz und die Ballwand ersatzlos aufgeben, und auch die Anordnung der verbleibenden sechs Sandplätze wurde verändert. Es stehen nun drei Felder mit jeweils zwei Tennisplätzen zur Verfügung. Doch nach Abschluß der Umbauten war eines klar: Die Anlage hat nichts an ihrer Lage und Schönheit eingebüßt.